Oö: 13 Feuerwehren bei Brand eines Gebäudes in Taiskirchen im Innkreis
TAISKIRCHEN IM INNKREIS (OÖ): In Taiskirchen im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis) ist es am späten Mittwochnachmittag, 19. November 2025, zu einem Großeinsatz bei einem Gebäudebrand gekommen.
Die Feuerwehr wurde am späteren Mittwochnachmittag in die Ortschaft Ellerbach im Gemeindegebiet von Taiskirchen im Innkreis zu einem Brand alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude – ein ehemals landwirtschaftliches Gebäude, welches jetzt als Wohnhaus dient – schon nahezu in Vollbrand. Die Feuerwehr rief umgehend Alarmstufe 2 aus, woraufhin Einsatzkräfte von 13 umliegenden Feuerwehren im Löscheinsatz standen.

Gleich mehrere lange Löschwasserzubringerleitungen wurden gelegt, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde ersten Angaben nach zum Glück niemand. Ein Nachbar soll den Brand bemerkt haben und die Einsatzkräfte alarmiert haben.

Der Brand konnte dann rasch eingedämmt werden, die Löscharbeiten dauerten bis weit in die Nacht hinein an. Seitens der Polizei wurden erste Erhebungen durchgeführt, die Brandörtlichkeit wird am Donnerstag dann von einem Brandsachverständigen untersucht werden.


Die L1122 Wiesenberger Straße war im Nahbereich der Einsatzstelle für mehrere Stunden gesperrt, die Ortsdurchfahrt Ellerbach für die Dauer des Feuerwehreinsatzes.
