Medien / Fotografen

Schweiz: 15 bis 20 Autos bei Feuer in Tiefgarage in Grenchen beschädigt

GRENCHEN (SCHWEIZ): In der Nacht auf Mittwoch, 19. November 2025, führte ein Brand in einer Tiefgarage in Grenchen zu starker Rauchentwicklung. 15-20 Autos wurden beschädigt, niemand verletzt.

In der Nacht auf Mittwoch, 19. November 2025, wurde der Kantonspolizei Solothurn kurz vor 4 Uhr ein Brand in einer Tiefgarage an der Bettlachstrasse in Grenchen gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte qualmte aus der Tiefgarage, die sich zwischen zwei Mehrfamilienhäusern befindet, starker Rauch. Die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Liegenschaften wurden vorsorglich evakuiert. Gücklicherweise konnte nach dem Löscheinsatz jeder wieder in seine Wohnung zurückkehren.

Angehörige der Feuerwehren Grenchen und Bettlach drangen mit Atemschutzausrüstung in die Garage vor, brachten das Feuer unter Kontrolle und löschten es schließlich vollständig. Nach dem Durchlüften der Garage stellte sich heraus, dass durch das Feuer, die Hitze und den Russniederschlag zwischen 15 und 20 Fahrzeuge beschädigt worden waren – einige brannten vollständig aus. Konkrete Angaben zum Gesamtschaden konnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht werden.

Nebst der Polizei und dem Rettungsdienst waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Grenchen und Bettlach vor Ort. Die Bettlachstrasse musste im Bereich des Brandortes etwa zwei Stunden lang gesperrt werden, wobei eine örtliche Umleitung eingerichtet wurde. Erste Abklärungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn deuten darauf hin, dass ein technischer Defekt in einem abgestellten Auto den Brand verursacht haben könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert