Übungen

Stmk: Großangelegte MRAS und Atemschutzübung und Einsatz mit Personenrettung in Kapfenberg

KAPFENBERG (STMK): Am Montag, 17. November 2025, konnten mehrere Feuerwehren ein Abbruchhaus in Kapfenberg-Diemlach beüben. Unter der Organisation der FF Kapfenberg-Diemlach wurden am Nachmittag eine MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) Übung und am Abend eine Atemschutzübung unter Realbedinungen durchgeführt.

Die MRAS Gruppe Mitte (FF Kapfenberg-Diemlach, Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Parschlug, BTF Böhler, Etmissl und Tragöß) übten gemeinsam mit der MRAS-Gruppe der Feuerwehr Bruck. Übungsszenario bei dieser Übung war eine verletzte Person im 3. OG. Diese wurde von den speziell geschulten Mitgliedern erstversorgt, schonend und sicher über den Balkon gerettet.

Am Abend übten mehrere Feuerwehren (FF Kapfenberg-Diemlach, Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Hafendorf, FF Kapfenberg-Parschlug, FF Göritz-Pogier, BTF Böhler, FF Kapfenberg-Arndorf und FF Bruck an der Mur) unter Realbedinungen. Insgesamt 15 Atemschutztrupps übten div. Szenarien rund um das Thema Innenangriff und Atemschutz. 

Für die Sicherheit der eingesetzten Kräfte befand sich während der gesamten Übung ein Team des Roten Kreuzes Kapfenberg vor Ort. Insgesamt beteiligten sich 130 Mitglieder von 10 Feuerwehren an dieser Übung.

Türöffnung während Übung

Während der Übung wurde die FF Kapfenberg-Diemlach zu einer Türöffnung in die Rechte Mürzzeile alarmiert. Die Türe wurde von der Feuerwehr geöffnet und die Person dem Roten Kreuz übergeben. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder zur Übung abrücken.

Freiw. Feuerwehr Diemlach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert