Stmk: Veitscher Ärztinnen übernehmen erstmals seit 1982 die Funktion „Feuerwehrarzt“
VEITSCH (STMK): Erstmals seit über 40 Jahren kann die Freiwillige Feuerwehr Veitsch-Ort mit November 2025 die wichtige Funktion „Feuerwehrarzt“ wieder besetzen.
Die in Veitsch ansässigen Ärztinnen Dr. Birgit Rath und Dr. Julia Eisner haben sich im September entschieden, zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in der Gruppenpraxis die Rolle als Feuerwehrärztinnen zu übernehmen. Mit ihrer offiziellen Aufnahme in die Feuerwehr eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Kameradinnen und Kameraden:
- Durchführung von Tauglichkeitsuntersuchungen
- Verlängerungen des Feuerwehrführerscheins
- Impfaktionen des Landesfeuerwehrverbandes
Diese Leistungen stehen nicht nur der Freiwilligen Feuerwehr Veitsch-Ort, sondern auch den umliegenden Feuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband zur Verfügung. Darüber hinaus könnten, in enger Abstimmung mit dem Feuerwehrkommando, mit den Ärztinnen in den Wintermonaten praxisnahe Erste-Hilfe-Fortbildungen durchgeführt werden.
Die Gruppenpraxis von Dr. Rath und Dr. Eisner ist seit Oktober 2019 in Veitsch etabliert. Im Jahr 2023 wurden die Räumlichkeiten des ehemaligen Gemeindeamtes adaptiert, in denen die beiden Ärztinnen seither eine stark frequentierte Praxis betreiben.
