Medien / Fotografen

Schweiz: Feuer in Wohnhaus in Val-de-Travers: Frau bewusstlos gerettet, 2 Hunde tot geborgen

VAL-DE-TRAVERS (SCHWEIZ): Am Donnerstagmorgen, dem 4. Dezember 2025, brach ein Feuer in Les Bayards aus. Eine Frau wurde bewusstlos gefunden, zwei Hunde starben.

Um 07:15 Uhr wurde die Neuenburger Notfallzentrale (CNU) aufgrund einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Haut-de-la-Tour 11, Les Bayards (Gemeinde Val-de-Travers), verständigt. Das Erste-Hilfe-Detachement des Val-de-Travers rückte sofort mit 18 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen aus. Im Inneren des Gebäudes fanden die Rettungskräfte eine bewusstlose Frau sowie zwei Hunde, die tot aufgefunden wurden. Das Opfer wurde per Krankenwagen ins Krankenhaus in Couvet gebracht und anschließend mit einem Hubschrauber in ein westschweizer Universitätskrankenhaus geflogen, wobei seine Prognose als lebensbedrohlich eingestuft wird.

Wegen der unmittelbaren Nähe des Gebäudes zu den SBB-Gleisen und der Kantonsstrasse musste der Bahn- und Strassenverkehr während des Einsatzes unterbrochen werden. Ein SBB-Rettungszug intervenierte, um die Sicherheit der Strecke zu gewährleisten, und am Vormittag konnte der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die diensthabende Staatsanwältin leitete eine Strafuntersuchung ein, um die Ursachen und Umstände des Schadensereignisses zu klären. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei geführt.

An dem Ereignis waren drei Patrouillen der Gendarmerie, Ermittler der Kriminalpolizei sowie des Kommissariats für Forensik, der öffentlichen Sicherheit von Val-de-Travers, des Inspektorats der Ecap, die Besatzung einer Ambulanz aus den Neuenburger Tälern (AVN) und ein SMUR-Team beteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert