Lokal

Stmk: Bahnhof Weststeiermark → Mit der Koralmbahn kommt eine neue Aufgabe für die FF Michlgleinz

GROSS ST. FLORIAN (STMK): Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn wird sich das Einsatzspektrum für die FF Michlgleinz (Gemeinde Groß Sankt Florian) spürbar erweitern. Besonders der Bahnhof Weststeiermark bringt zahlreiche neue Aufgaben mit sich: Von modernen Brandmeldeanlagen über weitläufige Anlagenbereiche bis hin zu technischen Einrichtungen, die im Einsatzfall präzises und sicheres Arbeiten erfordern. Um auf diese Herausforderungen bestens vorbereitet zu sein, widmete sich die FF Michlgleinz der Monatsübung im November 2025 genau diesen Themen.

Insgesamt 30 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Übung teil. Den Auftakt bildete eine ausführliche Einschulung an der Brandmeldeanlage des Bahnhofs Weststeiermark. Schritt für Schritt wurden die Funktionen, Meldebereiche und Besonderheiten erklärt, sodass alle Teilnehmer die Abläufe im Alarmfall hautnah kennenlernen konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt OBI d.F. Ing. Peter Jakob, der mit viel Fachwissen durch die Anlage führte und zahlreiche praktische Tipps aus der Erfahrung weitergab.

Im zweiten Teil der Übung ging es zurück zu einer der Kernaufgaben: der Löschwasserentnahme aus einem Löschwasserbehälter. Hier wurde in kleinen Gruppen geübt, wie eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut wird und welche Möglichkeiten zur Wasserförderung in unterschiedlichen Szenarien zur Verfügung stehen.

Besonders die Kombination aus Theorie am Bahnhof und Praxis am Löschwasserbehälter sorgte für eine abwechslungsreiche und lehrreiche Übung.

So konnte an diesem Abend nicht nur das Wissen vertieft, sondern auch gespürt werden, wie sich die Feuerwehr Michlgleinz mit den neuen Aufgaben weiterentwickelt.

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert