Technisch

Oö: Betriebsmittelaustritt beschäftigt sechs Feuerwehren in den Bezirk Eferding und Linz-Land

ALKOVEN (OÖ): Eine im Bereich von Emling in der Gemeinde Alkoven (Bezirk Eferding) beginnende Betriebsmittelspur aus einer ölhältigen Flüssigkeit zog sich am Nachmittag des Sonntag, 7. Dezember 2025, von der Gemeinde Alkoven über die Gemeinde Wilhering bis hin nach Leonding (Bezirk Linz-Land).

Mit 13.58 Uhr wurden am Sonntag, dem 7. Dezember 2025, die beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Betriebsmittelaustritt auf die B 129 in Höhe von Straß alarmiert. Die Mannschaft des erstausrückenden Rüstlöschfahrzeuges der Feuerwehr Alkoven bzw. dessen Fahrzeugkommandant führte in der Folge eine Erkundungsfahrt durch, um Ausmaß und Strecke der Verunreinigung auf halbnasser Fahrbahn vorzunehmen.

Es zeigte sich, dass die ölhältige Verunreinigung in Emling seinen Ausgang nahm und in verschiedenen Intensitäten von nicht vorhanden bis dickere Verschmutzung bis zum Kreisverkehr bei der Jettankstelle über Straßham bis weiter Richtung Appersberg (Gemeinde Wilhering) führte.

So wurden seitens der Feuerwehr Alkoven für das Wilheringer Gebiet auch die Feuerwehren Schönering und Wilhering nachalarmiert, welche im Zuge des Einsatzes dann auch noch die Feuerwehren Hart und Rufling in Bewegung setzten.

Die Feuerwehr Polsing führte die Bindearbeiten im westlichen Bereich von Alkoven durch, während die FF Alkoven die Bindearbeiten in Alkoven und Straßham vorgenommen hat. Die Bindearbeiten wurden in erforderlichen Ausmaß vorgenommen. Die ebenso verständigte Straßenmeisterei wird in weiterer Folge auch den Einsatz einer Kehrmaschine veranlassen.

Feuerwehren in Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert