Technisch

Oö: Pkw mit Jugendlichen prallt in St. Lorenz gegen Steinmauer

ST: LORENZ (STMK): Am Samstag, 6. Dezember 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenz um 23:17 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall – Pkw gegen Mauer“ alarmiert.

Einsatzleiter Wolfgang Schachl berichtet von der Lage beim Eintreffen: „Ein mit fünf Jugendlichen besetzter PKW war am rechten Fahrbahnrand in eine Gesteinsmauer gekracht, hob ab und flog auf die andere Straßenseite, dort wurde eine Gartenmauer und ein Baum umgerissen. Alles fünf Insassen konnten sich selbst befreien.“

 Felge von Vorderachse ausgerissen

Beim Aufprall auf die Gesteinsmauer wurde die rechte Felge völlig von der Vorderachse abgerissen und in ein angrenzendes Bachbett geschleudert. Nach dem Aufprall auf die Gartenmauer stürzte diese um und der Pkw kam darauf zum Stehen.

Eine Person verletzt

Die Feuerwehrleute reinigten die Straße und den Straßengraben von den Wrackteilen. Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert. Für den Abtransport des Unfallfahrzeugs wurde eine Bergeunternehmen mit Kran alarmiert.

 Die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenz stand mit 13 Personen im Einsatz. Der Einsatz konnte nach rund 2 Stunden beendet werden.

Meldung der Polizei

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck und sein 17-jähriger Freund (ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck) waren am 6. Dezember 2025 gegen 23 Uhr gemeinsam mit drei weiteren Freundinnen (alle Drei 15 Jahre alt) auf der Gemeindestraße Sankt Lorenz unterwegs. Das Auto hatten sie vom Bruder des 17-jährigen Beifahrers ausgeborgt. Der Lenker befindet sich derzeit in der L17-Ausbildung und wollte üben. Sein 17-Jähriger Freund überlies ihm zu diesem Zweck das Auto.

Der Jugendliche dürfte bei der Fahrt ins Schleudern geraten sein, wodurch er das Auto nicht mehr kontrollieren konnte und es zu einer Kollision mit einer Steinmauer kam. Das Fahrzeug wurde dabei auf die andere Straßenseite geschleudert und kollidierte in weiterer Folge mit einem Baumstumpf, Rosenstauden und mit einer Mauer. Die fünf Insassen konnten selbstständig aus dem Auto aussteigen. Der Lenker sowie ein auf der Rückbank sitzendes Mädchen wurden leicht verletzt. Der Beifahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck folgen.

Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert