Brand

Wien: Rettung einer Mutter mit ihren Kindern aus brennender Wohnung

WIEN, 16. BEZIRK: Bei einem Wohnungsbrand in Wien – Ottakring in der Nacht auf den 8. Dezember 2025 war eine Mutter mit ihren beiden Kindern in ihrer Wohnung eingeschlossen. Feuerwehrleute löschten den Brand und brachten sie in Sicherheit.

Beim Eintreffen der um 01.30 Uhr alarmierten Berufsfeuerwehr Wien in der Bachgasse drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern der Wohnung und die Wohnungsinhaberin machte sich anfangs noch am Fensterc bemerkbar. Da Flammen und Rauch den Bereich des Wohnungsausgangs vollständig versperrten, war es ihr nicht möglich, gemeinsam mit ihren beiden Kindern zu fliehen. Sie zog sich deshalb mit ihnen in einen noch halbwegs rauchfreien Raum zurück.

Zur schnellen Öffnung der Wohnungstür wurde ein hydraulisches Spezialgerät eingesetzt, während gleichzeitig eine Löschleitung vorbereitet wurde. Dadurch konnten die Flammen nach erfolgter Türöffnung in kurzer Zeit zurückgedrängt werden, sodass ein Atemschutztrupp zu den eingeschlossenen Personen vordringen konnte. Der Mutter sowie ihrem etwa vierjährigen Mädchen und dem etwa siebenjährigen Buben wurden Fluchtfiltermasken aufgesetzt, um sie sicher durch die verrauchte Wohnung ins Freie zu bringen. Dort wurden sie der Berufsrettung Wien, die mit der Sondereinsatzgruppe vor Ort war, zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Alle drei wurden zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Bewohner des Mehrparteienwohnhauses wurden nicht verletzt.

Parallel zu den Nachlöscharbeiten wurde die Brandwohnung mittels Hochleistungslüfter entraucht und die angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert. Die Evakuierung von anderen Wohnungen war nicht erforderlich. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert