Nö: Viele Teilnehmer bei Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Albrechts
WALDENSTEIN (NÖ): Am Sonntag, dem 7. Dezember 2025, fand in Albrechts (Gemeinde Waldenstein) die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ statt.
Nach über zweimonatiger Vorbereitung mit zahlreichen theoretischen Schulungs- und praktischen Übungseinheiten stellten sich insgesamt 23 Mitglieder der FF Albrechts, 1 Mitglied der FF Siebenlinden, der FF Kirchberg/Walde und der FF Langfeld, welche jeweils Gastmitglieder der FF Albrechts sind, sowie 2 Mitglieder der FF Litschau der herausfordernden Prüfung.
Insgesamt gingen an diesem Prüfungssonntag vier Gruppen an den Start (2× Gold, 1× Silber, 1× Bronze) und alle vier Durchgänge wurden mit Erfolg absolviert! Diese Ausbildungsprüfung bildet eine wesentliche Grundlage für einen reibungslosen Einsatzablauf und trägt maßgeblich zur Sicherheit, Qualität und Routine im technischen Einsatz bei. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Schnelligkeit oder Bestzeiten, sondern ein koordiniertes, strukturiertes und sicheres Arbeiten, so wie es im Ernstfall erforderlich ist.
Mit Abschluss dieser Ausbildungsprüfung verfügen nun bereits 10 Mitglieder der FF Albrechts über alle drei Ausbildungsprüfungen (Löscheinsatz, Atemschutz und Technischer Einsatz) in Gold und damit in der höchsten Stufe, 46 Mitglieder haben bereits zumindest eine Ausbildungsprüfung erfolgreich absolviert. Im Anschluss an die erfolgreiche Ausbildungsprüfung ließen es sich zahlreiche Ehrengäste nicht nehmen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern persönlich zu gratulieren.
