Nicht_kategorisiert

Tirol: Wirtschaftsgebäude in Weer komplett niedergebrannt

WEER (TIROL): 198 Mann von sieben Feuerwehren standen am 27. September 2015 bei einem Wirtschaftsgebäudebrand in Weer (T) im Einsatz. Die Tenne brannte komplett nieder, das Wohnhaus konnte jedoch gerettet werden. Menschen kamen zum Glück keine zu Schaden, jedoch verendeten in dem Feuer zwei Enten, zwei Meerschweinchen und fünf Hasen.

Um 17:32 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Weer zu einem Garagenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlug das Feuer bereits auf den Wirtschaftstrakt, in dem Brennholz und diverse Gerätschaften gelagert waren, über. Umgehend ließ der Einsatzleiter der Feuerwehr Weer Alarmstufe 3 auslösen, wodurch sechs weitere Feuerwehren der Umgebung in den Einsatz gerufen wurden.

Trotz des raschen Einsatzes brannte das Gebäude komplett nieder, das Wohngebäude blieb unbeschädigt. Menschen kamen zum Glück keine zu Schaden, jedoch verendeten in dem Feuer zwei Enten, zwei Meerschweinchen und fünf Hasen. Auch ein alter Mercedes und einige Gerätschaften wurden durch das Feuer zerstört. Da sich die Wasserversorgung als schwierig gestaltete, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Gleichzeitig begann man mit einem Bagger das gelagerte Brennholz zu verteilen, um es zur Gänze ablöschen zu können.

Da sich auch im ehemaligen Stall eine erhebliche Menge an Brennholz befand, stellten sich die Löscharbeiten als schwierig und langwierig dar. Die Florianis standen bis in die späten Nachtstunden im Einsatz.

Im Einsatz standen:

FF Weer mit 3 Fahrzeugen und 37 Mann

FF Weerberg mit 5 Fahrzeugen und 65 Mann

FF Schwaz mit 7 Fahrzeugen und 32 Mann

FF Pill mit 4 Fahrzeugen und 35 Mann

FF Terfens mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

FF Wattens mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann

FF Kolsass mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann

 

BFV Schwaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert