Brand

D: Fünf Personen bei Feuer im Kinderzimmer in Bruchsal durch die Feuerwehr gerettet

BRUCHSAL (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Bruchsal wurde am Mittwochmorgen, 10. Dezember 2025, um 06:39 Uhr mit den Abteilungen Bruchsal, Heidelsheim sowie der Führungsgruppe Bruchsal zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Schwimmbadstraße alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „Brand – Menschenleben konkret in Gefahr“.

In einem Kinderzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss war es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand eines Elektrogerätes gekommen. Durch die rasche Rauchentwicklung konnten die fünf Bewohner die Wohnung nicht mehr über das Treppenhaus verlassen und flüchteten auf den Balkon. Unter Atemschutz drang die Feuerwehr sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Alle fünf Bewohner konnten in Begleitung der Einsatzkräfte sicher über das Treppenhaus ins Freie geführt und anschließend dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Eine Krankenhauseinweisung war für keinen der Betroffenen erforderlich.

Der Brand im Kinderzimmer wurde mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht. Mithilfe eines Hochdrucklüfters wurde die Wohnung im Anschluss entraucht. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und löschte verbliebene Glutnester ab. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen sowie der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Bruchsal – bestehend aus dem DRK und dem Malteser Hilfsdienst – vor Ort. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an Polizei und Bewohner übergeben. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor bis 07:36 Uhr im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Bruchsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert