Nö: Holzlaster-Ladungsverlust nach Vollbremsung in Ternitz
TERNITZ (NÖ): Am Dienstag, dem 10. Dezember 2025, wurde die Feuerwehr Ternitz-Pottschach um 12:11 Uhr zu einem technischen Einsatz der Alarmstufe T1 alarmiert. Ein mit Holz beladener Lkw hatte im Einsatzgebiet nach einer Vollbremsung einen Teil seiner Ladung verloren, in weiterer Folge trat Hydrauliköl aus und verunreinigte die Fahrbahn.

Die Einsatzkräfte sicherten zunächst die Gefahrenstelle ab und richteten gemeinsam mit der Exekutive eine Verkehrsregelung ein. Eine Fremdfirma wurde beigezogen, um die Baumstämme fachgerecht auf ein Ersatzfahrzeug umzuladen und die Druckluftleitungen des Lkw wieder in Betrieb zu nehmen. Anschließend wurde das ausgelaufene Hydrauliköl mit Bindemittel aufgenommen und die Straße auf einer größeren Länge gereinigt, um eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr zu verhindern.

Die betroffene Ladung wurde aus dem Gefahrenbereich entfernt und die Fahrbahn kontrolliert. Zusätzlich wurde die Stadtgemeinde Ternitz zur weiteren Reinigung der Fahrbahn angefordert und durch die Straßenmeisterei Neunkirchen wurden Ölspurtafeln aufgestellt.

Nach rund vier Stunden waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Straße wieder ohne Einschränkung befahrbar. Die Feuerwehr Ternitz-Pottschach stand mit 5 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen im Einsatz.
