Schweiz: 15-Jähriger auf Baustelle von Ziegelpalette begraben und tödlich verletzt
BEX (SCHWEIZ): Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, ereignete sich auf einer Baustelle in Bex ein Arbeitsunfall. Ein 15-jähriger Auszubildender starb, als eine Palette mit Fliesen auf ihn fiel. Die Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren eingeleitet.
Am Donnerstag, dem 11. November 2025, wurde die Kantonspolizei Waadt (CVP) kurz vor 9:00 Uhr über einen Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Bex informiert. Ein 15-jähriger Schweizer Junge aus der Gegend erlitt tödliche Verletzungen beim Entladen einer Palette mit Dachziegeln von einem Lkw. Die Palette kippte während des Ladevorgangs mit dem Lkw-Kran um und begrub ihn unter sich. Die genauen Umstände werden noch ermittelt. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte verstarb der Junge noch an der Unfallstelle.
Mehrere Zeugen am Tatort waren schockiert und erhielten Hilfe vom Notfallteam (ESU). Die Staatsanwaltschaft wurde informiert. Die diensthabende Staatsanwältin leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Sie übertrug die Ermittlungen Spezialisten der Verkehrsabteilung der Gendarmerie zur technischen Begutachtung sowie Ermittlern der Territorialgendarmerie. Dieser Unfall erforderte den Einsatz von fünf Gendarmeriepatrouillen, einer Besatzung der Gendarmerie-Verkehrseinheit, vier EPOC-Patrouillen von SDIS Les Salines und SDIS-Aigle, vier ASP EPOC für die Absperrung, einem Krankenwagen von 144 und einer SMUR-Besatzung.
