Oö: Feuerwehr Ort im Innkreis stand 2025 insgesamt 41x im Einsatz
ORT IM INNKREIS (OÖ): Am 5. Jänner 2026 hielt die Freiwillige Feuerwehr Ort im Innkreis beim Wirt z’Ort ihre 149. Jahresvollversammlung ab. Neben 51 anwesenden Kameradinnen und Kameraden konnte das Kommando auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Jürgen Hell sowie Bürgermeister Walter Reinthaler als Ehrengäste begrüßen.
Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Kameraden präsentierten der Schriftführer, der Kassier, die Jugendbetreuerin sowie der Kommandant ihre Tätigkeitsberichte und gaben damit einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr. Im Anschluss standen Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen auf dem Programm.

Peter Deschberger wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Die Feuerwehrverdienstmedaille für 25 Jahre erhielt Claudia Denk. Zudem zeichnete die Feuerwehr Peter Deschberger für seine zehnjährige engagierte Tätigkeit in der Jugendarbeit aus. Eine besondere Auszeichnung erhielt Stephan Trausinger, der mit der Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Ried in der 3. Stufe für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz im Hintergrund sowie für sein maßgebliches Engagement beim Umbau des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges geehrt wurde.
Die Jahresbilanz 2025, mit Stichtag 01.01.2026, unterstreicht die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Ort im Innkreis: 122 Mitglieder bewältigten insgesamt 41 Einsätze, davon 34 technische Einsätze und sieben Brandeinsätze.

Darüber hinaus errangen die Mitglieder 39 Leistungsabzeichen, wovon 37 auf die Feuerwehrjugend entfielen. Das Durchschnittsalter beträgt 42,6 Jahre, zudem absolvierten die Kameradinnen und Kameraden 41 Lehrgänge. Allein in der Jugendarbeit wurden 2.118 Stunden geleistet, insgesamt summierte sich der Feuerwehrdienst im Jahr 2025 auf 11.491 Stunden.
