TechnischVideobeiträge

Oö: Geplatzter Hydrant sorgt für Wasseraustritt und Eisfassade auf Alkovener Feuerwehrhaus-Baustelle

ALKOVEN (OÖ): Um 04.19 Uhr des Sonntag, 11. Jänner 2026, wurde eine Gruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Wasserschaden alarmiert. „Wasserschaden auf Feuerwehrhausbaustelle, Bauhofstraße“ war der noch etwas ominös wirkende Alarmtext.

Neben dem Bauhof Alkoven wird derzeit das neue Feuerwehrhaus errichtet, das sich aber noch im Zustand des Rohbaus befindet. Zwischen Feuerwehrhaus neu und Bauhof Alkoven befindet sich ein neuer Hydrant, der seitens des Bauunternehmens auch als Wasserquelle für die Arbeiten verwendet wird.

In der Nacht auf den 11. Jänner platzte der Hydrant und es kam zu einem stärkeren Wasseraustritt. Der Wassersprühnebel sorgte zudem auch für eine Vereising der im Osten angrenzenden Fassade des Bauhofes. Dessen Mitarbeiter entdeckten im Zuge des erforderlichen Winterdienstes das Gebrechen und verständigten die Feuerwehr.

Im Zuge der Erkundung wurde der Bruch des Hydranten und ein Bruch im Bereich der angeschlossenen Wasseruhr festgestellt. Die Wasserzufuhr konnte in weiterer Folge abgestellt und das Problem somit aufs Erste behoben werden.

Nach rund einer Stunde rückten die mit einem Rüstlöschfahrzeug ausgerückten Kräfte wieder ab – derzeit noch ins alte Feuerwehrhaus an der Alten Hauptstraße.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert