Übungen

Oö: Feuerwehrtaucher aus Alkoven und Traun unter der Eisdecke im See

ALKOVEN (OÖ): Die zugefrorenen Radkovsky-Teiche im Bereich von Alkoven nutzten Taucher der Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 10. Jänner 2026, um kurzfristig in Begleitung von Froschmännern der Feuerwehr Traun einen Ausbildungstauchgang unter die Eisdecke vorzunehmen.

Die zugefrorenen Radkovsky-Teiche im Bereich Alkoven bzw. Bergham boten am Samstag, dem 10. Jänner 2026, ideale – wenn auch fordernde – Bedingungen für einen einsatznahen Ausbildungstauchgang der Taucher der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven. Gemeinsam mit Froschmännern der FF Traun wurde kurzfristig ein Eistauchtraining unter realistischen Bedingungen durchgeführt.

Eistauchen zählt zu den anspruchsvollsten Disziplinen im Feuerwehrtauchwesen. Gerade im Einsatzfall ist der Einstieg unter die Eisdecke oft nur schwer auffindbar, weshalb sämtliche Tauchgänge ausschließlich leinengeführt und gesichert durchgeführt werden. Die Alkovener Feuerwehrtaucher waren mit dieser besonderen Einsatzlage bereits mehrfach konfrontiert – umso wichtiger ist regelmäßiges Training.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung im Feuerwehrhaus begaben sich acht Taucher sowie mehrere Helfer zu den Teichen. Vor Ort musste zunächst ein Einstieg durch die rund 10 bis 15 Zentimeter starke Eisdecke geschaffen werden – ein Unterfangen, das nur noch mit der Motorsäge möglich war.

Anschließend ging es truppweise gesichert unter das Eis. Jeder Tauchgang erfolgte mit Leinensicherung, wobei ein Mann permanent am Einstieg postiert war. Der jeweils nachfolgende Tauchtrupp stand als Reservetrupp für Notfälle bereit.

Erschwerte Bedingungen wie Nullsicht unter Wasser und eine schneebedeckte Eisfläche machten die Übung zu einem besonders realistischen und fordernden Ausbildungsnachmittag. Genau diese Rahmenbedingungen sind es, die im Ernstfall über Sicherheit und Erfolg eines Einsatzes entscheiden.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert