Schweiz: Lithium-Akku löst Brand aus → drei Häuser in Bonaduz evakuiert
BONADZU (SCHWEIZ): Am Mittwochnachmittag, dem 14. Jänner 2026, ist im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Bonaduz ein Feuer ausgebrochen. Drei Gebäude wurden evakuiert. Es entstand erheblicher Sach- und Rauchschaden.
Kurz nach 15.30 Uhr ging die Meldung über den Brand an der Via Crusch in Bonaduz bei der Kantonspolizei Graubünden ein. Das Mehrfamilienhaus und zwei anliegende Wohnhäuser wurden evakuiert. Zur Sicherheit waren Samariter und ein Team der Rettung Chur vor Ort. Es konnten keine Personenschäden festgestellt werden. Die Gesamtfeuerwehr Bonaduz-Rhäzüns mit rund 40 Einsatzkräften und die Feuerwehr EMS-Chemie mit einer Autodrehleiter hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.
In den beiden obersten Wohnungen entstand erheblicher Sach- und Rauchschaden, weshalb die Bewohner anderweitig untergebracht wurden. Alle anderen Wohnungen waren nach wenigen Stunden wieder bezugsbereit und es wurde eine Brandwache gestellt. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Zusammenhang mit Lithium-Ionen-Akkus aus.
