Bgld: Boote brennen in Wirtschaftsgebäude in Mörbisch
MÖRBISCH (BGLD): Am 16. Jänner 2026 wurden um 10:30 Uhr die Feuerwehren Mörbisch, Rust und Eisenstadt zu einem B3-Wirtschaftsgebäudebrand in Mörbisch alarmiert. Insgesamt standen 12 Fahrzeuge mit rund 70 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Mörbisch schlugen bereits Flammen aus dem Dach des betroffenen Wirtschaftsgebäudes. In der Halle brannten drei Boote, die zu einem Großteil aus Polyester gefertigt waren. Aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung wurde umgehend ein Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Durch den massiven Einsatz von Löschschaum konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Parallel dazu erfolgte ein Außenangriff, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude erfolgreich verhindert werden konnte. Das endgültige Ablöschen der Boote gestaltete sich jedoch langwierig, da diese aufgrund des verwendeten Materials immer wieder neu zu brennen begannen. Zur vollständigen Brandbekämpfung wurden die Boote schließlich in eine Löschmulde gehoben und vollständig mit Wasser geflutet.

Um 13:30 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Verletzt wurde niemand. „Durch das rasche und koordinierte Vorgehen aller eingesetzten Feuerwehren konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die gute Zusammenarbeit und der gezielte Einsatz von Atemschutz und Löschschaum waren entscheidend für den Einsatzerfolg“, so Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Christian Jäger.

Weitere Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange.
