Stmk: Fognail-Einsatz bei Feuer in der Zwischendecke in Weißkirchen
WEISSKIRCHEN (STMK): Am Freitag, dem 16. Jänner 2026, wurde die Feuerwehr Weißkirchen in Eppenstein gegen 16:00 Uhr zu einen Brandeinsatz alarmiert. Bereits beim Eintreffen am Einsatzort war eine deutliche Rauchentwicklung bemerkbar. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude.
Ein Zwischendeckenbrand in diesem Haus wurde mittels Wärmebildkamera lokalisiert. Die Feuerwehrkräfte verschafften sich eine Zugangsöffnung zum Brandherd mit der Kettensäge und bekämpften den Brand und die Glutnester unter schwerem Atemschutz mit Hochdruck und „Fognails“. Durch hohe Last eines hier befindlichen Kachelofens im Bereich des Brandes musste eine Abstützung errichtet werden, um ein Durchbrechen der Decke zu verhindern.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Weißkirchen und Baierdorf mit 7 Fahrzeugen und 36 Mann unter der Einsatzleitung von HBI Markus Kogler, sowie weiters die Rettung und Polizei. Nach rund vier Stunden erfolgte eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera → es konnte sodann „Brand-aus“ gegeben werden. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, die Polizei ist am Ermitteln.
