Technisch

Nö: Schwierige Fahrzeugbergung nach eisiger Fahrt in Krummnussbaum

KRUMNUSSBAUM (NÖ): Am Donnerstag, dem 22. Jänner 2026, kam es in Krummnussbaum/Westbahn zu einer anspruchsvollen Fahrzeugbergung nach einem spektakulären Unfall. Ein Paketlieferant verlor auf einer mit einer dicken Eisschicht überzogenen Schotterstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Lieferwagen rutschte rund 40 Meter über die vereiste Fahrbahn, drehte sich dabei um 180 Grad und stürzte anschließend einen Abhang hinunter, wo schließlich eine Mauer das Fahrzeug zum Stillstand brachte. Der Lenker hatte das Fahrzeug glücklicherweise noch vor dem Unfallhergang verlassen können. Feuerwehrmitglied Raphael Faffelberger leitete umgehend die Rettungskette ein und leistete Erste Hilfe. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Die anschließende Bergung gestaltete sich schwierig, da die Schotterstraße für Einsatzfahrzeuge unpassierbar war. Zunächst wurde der Pkw mittels Seilwinde gegen weiteres Abrutschen gesichert. Zusätzlich wurde die Nachbarfeuerwehr Golling/Erlauf zur Unterstützung alarmiert, die eine weitere Seilwinde einsetzte.

Mit vereinten Kräften konnte das Fahrzeug behutsam zur nächstgelegenen Kreuzung gezogen und dort gesichert abgestellt werden. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.

Freiw. Feuerwehr Krumnussbaum (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert