Oö: Stromkasten löste Brand in Pinsdorf aus
PINSDORF (OÖ): Im Dachboden eines Mehrfamilienhauses in Pinsdorf (Bezirk Gmunden) ist am Freitagnachmittag, 23. Jänner 2026, ein Brand ausgebrochen. Vier Feuerwehren standen im Einsatz.
Die Einsatzkräfte wurden am späten Freitagnachmittag mit dem Einsatzbegriff „Brand im Dachbereich“ zu einem Mehrfamilienhaus in Pinsdorf alarmiert. Ein Spaziergänger hatte offenbar Alarm geschlagen, nachdem er aus dem Dachbereich eine Rauchentwicklung wahrgenommen hatte. Im betroffenen Gebäudeteil war niemand zu Hause.

Die eintreffenden Einsatzkräfte mussten die Türe aufbrechen und konnten dann den Brand zum Glück rasch unter Kontrolle bringen. Betroffen war offenbar ein Elektroverteiler im Bereich des Dachbodens. Einsatzkräfte von vier Feuerwehren, Rettung, Polizei samt Brandermittler sowie Techniker des zuständigen Energieversorgungsunternehmens waren vor Ort.
Verletzt wurde niemand.
Meldung der Polizei
Mehrere Streifen wurden am 23. Jänner 2026 gegen 17 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Pinsdorf beordert. Beim Eintreffen der Polizisten waren bereits mehrere Feuerwehren mit der Evakuierung des Gebäudes sowie mit den Löscharbeiten beschäftigt. Erste Befragungen ergaben, dass es seit dem 22. Jänner 2026 Probleme mit der Stromversorgung im Haus gegeben habe und diesbezüglich am 23. Jänner 2026 eine Firma mit der Reparatur beauftragt wurde.

Nach der erfolgreichen Reparatur habe für einige Stunden die Stromversorgung einwandfrei funktioniert. Gegen 17 Uhr sei der Strom allerdings wieder ausgefallen. Wenige Minuten später habe der 38-jährige Anzeiger die Flammen am Dach bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Es konnte festgestellt werden, dass der Brand am Dachboden bei jenem Stromkasten ausgebrochen war, welcher kurz zuvor repariert wurde.
