Nö: Neue Funktionäre nach der Vollversammlung der FF Grafenwörth
GRAFENWÖRTH (NÖ): Die jährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Grafenwörth fand am 25. Jänner 2026 im Grafenwörther Feuerwehrhaus statt. Nach der fünfjährigen Funktionsperiode des Kommandos standen 2026 auch Neuwahlen an, die im Zuge der Versammlung abgehalten wurden.
Zunächst konnte Kommandant Gerald Heiß den Grafenwörther Bürgermeister Mag. Alfred Riedl zur Mitgliederversammlung begrüßen und brachte einen Bericht über das abgelaufene Jahr 2025. Mit 87 Einsätzen war 2025 vergleichsweise ruhig für die Grafenwörther Feuerwehrleute, dafür wurden 15 Übungen abgehalten – die Einschulung am neuen HLFA3 gar nicht mitgerechnet. Kommandant-Stellvertreterin Sabine Steinkellner berichtete im Anschluss über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend..
Der Leiter des Verwaltungsdienstes, Herbert Reisinger, verlas danach den Kassabericht für 2025. Der Kassabericht wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Tanja Traxler wurde zur neuen Kassaprüferin ernannt, Egon Blüml bleibt noch ein weiteres Jahr als Kassaprüfer tätig. Anschließend übernahm Bürgermeister Riedl den Vorsitz der Versammlung und leitete die Neuwahl des Feuerwehrkommandos ein. Mit einem eindeutigen Ergebnis wurden Kommandant Gerald Heiß und Kommandant-Stellvertreterin Sabine Steinkellner in ihren Funktionen bestätigt und auch gleich durch Bürgermeister Riedl angelobt. Herbert Reisinger wurde sodann erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestimmt. Als nächster Tagesordnungspunkt wurde Probefeuerwehrfrau Monika Maroufi offiziell als Feuerwehrmitglied angelobt.
Das wiedergewählte Kommando stellte anschließend die Chargen und Sachbearbeiter für die nächste Funktionsperiode vor. Renate Erlinger legte nach 15 Jahren auf eigenen Wunsch die Funktion der Sachbearbeiterin Wasserdienst zurück, dieser Dienstposten wird von Stefan Weywar übernommen. Ebenso legten Stefan Weywar (nach 15 Jahren) und Josef Korn (nach 27 Jahren!) ihre Funktionen als Zeugmeister und Fahrmeister zurück, ihnen folgen Stefan Zehetner und Michael Lindner nach, Felix Heiß verstärkt als Gehilfe das Zeugmeisterteam. Josef Korn bleibt jedoch als Gehilfe des Fahrmeisters dem Fahrmeisterteam erhalten. Nach 28 Jahren Dienst als Jugendbetreuer stellte auch Hubert Auböck sein Funktion zur Verfügung, ab sofort fungieren daher Sabine Steinkellner und Tanja Traxler als Jugendbetreuer der Feuerwehr Grafenwörth.

Neu ernannt wurden Martin Überraker zum Zugskommandant, Egon Blüml zum Gruppenkommandant und Manuel Reisinger zum Sachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst. Zum Abschluss dankte Bürgermeister Mag. Alfred Riedl der Feuerwehr Grafenwörth für die harte Arbeit in den letzten Jahren und betonte das hohe Vertrauen der Bevölkerung und Gemeindevertretung in „ihre“ Feuerwehr. Nach dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung fand dann im Aufenthaltsraum noch ein gemütliches Beisammensein statt.
