Abseits-Feuerwehr | Diverses

Analog und digital: Die Österreicher lieben Games

Gaming ist in Österreich so beliebt wie eh und je. Knapp sieben von zehn Bürgern spielen hierzulande Spiele. Selbst die Notfall-Simulation ist inzwischen im Feuerwehrgame an der Spielkonsole erfahrbar. Nun steht wieder einmal eine der größten Games-Veranstaltungen in Österreich vor der Tür: Das Esports Festival kehrt am 11. und 12. Juli 2026 zurück in die Messehallen des Austria Center Vienna und feiert gemeinsam mit dem Spielefest Wien die digitalen und analogen Gamewelten. Mit dem Fest wird die Hauptstadt wieder einmal zur Spielehochburg, die den Trend und die enorme Bedeutung des Wirtschaftssektors untermalt.

Rund 69 % der österreichischen Bevölkerung spielen Computer- und Videospiele. Dies ergab die GfK-Umfrage „Gaming in Austria 2023“ im Auftrag des Österreichischen Verbands für Unterhaltungssoftware (ÖVUS). Mit 5,8 Millionen Spielenden in Österreich sind Spiele hier längst allgegenwärtig. Doch nicht nur Videospiele allein feiern Beliebtheit, auch klassische Spiele gehören fest zum Unterhaltungsprogramm.

So sind jüngsten Statistiken zufolge rund 41 % der Österreicher am Glücksspiel beteiligt und spielen online wie offline an Spielautomaten und Spieltischen. Während einerseits komplexe und hochmoderne Videospiele gespielt werden, sind andererseits Klassiker wie roulette nach wie vor populär. Durch moderne Angebote der Spielbanken, die ihre Spiele im digitalen Format im Netz bereitstellen, bleibt auch die traditionsreiche Unterhaltungsform weiterhin weit verbreitet. Über Online-Plattformen stehen inzwischen unterschiedlichste virtuelle Versionen der Spiele bereit, die selbst im virtuellen Raum ein immersives Casinoerlebnis ermöglichen, wodurch die Klassiker den Finger am Puls der Zeit halten.

Beim bevorstehenden Spielefest Wien rücken neben den Hightech-Videospielen des Esports Festivals die analogen Spiele in den Vordergrund, sodass das ACV im Juli zum Zentrum der modernen und klassischen Spiele wird.

Esports Festival 2026 verwandelt ACV im Juli in Gaming-Zentrum

Am 11. Juli 2026 ist es wieder so weit und das ACV wird zur Gaming-Hochburg. 2025 verzeichnete das Esports Festival über 25.000 Besucher, eine ähnliche Anzahl an Besuchern werden auch 2026 erwartet. Über 1.000 Gaming- und Spielstationen und mehr als 200 Aussteller prägten im letzten Jahr das Event und werden auch 2026 wieder für Gaming-Höhepunkte sorgen. Es wird ein vielfältiges Programm geboten, das sämtliche Bereiche der Gamer-Kultur ab den beiden Eventtagen unter einem Dach zusammenbringt.

Wie der Name bereits vermuten lässt, steht der E-Sport beim Esports Festival im Zentrum des Geschehens. Das heißt, Profi- und Hobby-Esportler treffen hier in spannenden Turnieren in verschiedenen Videospielen gegeneinander an. Gespielt wird unter anderem League of Legends, VALORANT, Teamfight Tactics und mehr, wobei die finale Spieleliste noch nicht feststeht. Ob Profi oder Amateur, hier kann jeder mitspielen.

Wer dagegen nur zum Spaß daddeln möchte, spielt auf über 3.000 Quadratmetern an rund 1.000 Gaming- und Spielstationen und tobt sich an PCs und Spielkonsolen in zahlreichen Spielen aus. Auch das Cosplay Village darf 2026 beim Esports Festival nicht fehlen, wo Künstler ihre eindrucksvollen Kostüme präsentieren. In der Artist Alley präsentieren unterdessen Künstler aus der Region ihre Meisterwerke der Fanart. Mit mehr als 200 Ausstellern können sich Besucher auch auf jede Menge Merchandise freuen.

Spielefest ist wieder dabei

Nicht nur Videospiele stehen auf dem Programm, denn das Esports Festival wird gemeinsam mit dem Spielefest im ACV ausgetragen. Festivaltickets ermöglichen unbegrenzten Zugang zu allen Eventbereichen. Beim Spielefest erwartet Besucher Österreichs größte Spielothek und Autorentische von heimischen Spielentwicklern. Auch hier werden Turniere in Trading Card- und Tabletop-Spielen ausgetragen und es kann an über 1.500 Tischen gemeinsam mit Freunden und Fremden mit Karten, Spielbrettern, Würfeln, Figuren und mehr gespielt werden. Klassiker wie moderne Neuheiten können hier nach Herzenslust gespielt werden.

Im Juli verwandelt sich Wien wieder in das Zentrum des Gamings, das die Community von nah und fern in die Hauptstadt lockt, um gemeinsam die weitreichende und vielfältige Welt der digitalen und analogen Spiele zu feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert