Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehrjugend Altheim startet mit 24-Stunden-Programm in die Ferien

ALTHEIM (OÖ): Unter dem Motto „24 Stunden Feuerwehr“ startete die Jugendgruppe der FF Altheim in die Ferien. Unter der Leitung von Jugendbetreuer Michael Pöttinger und seinem Team durften die Youngsters der FF Altheim von 10. auf 11. Juli 2015 24 Stunden im Feuerwehrhaus verbringen.

Zum Auftakt informierte Kommandant Markus Mühringer die Eltern über das Wesen der Feuerwehrjugend. Weiter ging es mit einer Schauübung, bei der die 18 Jungfeuerwehrmädchen und -burschen ihren stolzen Eltern zeigten, wie mittels Schaumangriff ein Feuer gelöscht wird. Beim nächsten inszenierten Einsatz musste eine vermisste Person unter Verwendung einer Wärmebildkamera gesucht werden. Auch ein Brandmeldealarm in der Landesmusikschule durfte zu fortgeschrittener Stunde nicht fehlen.

Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück ging es weiter mit einem Wohnungsbrand. Der Atemschutztrupp der Aktivmannschaft wurde dabei sehr gekonnt von der Jugend unterstützt und die zu rettende Person professionell mit einer Steckleiter aus dem ersten Stock gerettet. Nach dem Mittagessen ertönte erneut das Alarmsignal, bei Holzarbeiten wurde eine Person unter einem umstürzenden Baum begraben. Auch diese Situation stellte den Nachwuchs der FF-Altheim vor keinerlei Probleme. Rasch wurde der Patient betreut und mit Bogensägen aus seiner misslichen Lage befreit.

Zum Abschluss spendierte das Café Leckerl eine riesen Portion Eis und die jungen Feuerwehrmänner und -frauen konnten erschöpft den Heimweg antreten.

Freiw. Feuerwehr Altheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert