Bgld: FF Weppersdorf zog Bilanz über 2025 → 7.150 Stunden, 52 Einsätze
WEPPERSDORF (BGLD): „Durchschnittlich einmal die Woche wurden wir im vergangenen Jahr zu einem Einsatz gerufen“, fasste Feuerwehrkommandant OBI Klaus Kallinger am Freitag, den 23. Jänner 2026, die beeindruckenden Zahlen der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf zusammen.
Insgesamt 52 Einsätze schlugen im Jahr 2025 zu Buche, wobei sich der Trend der Vorjahre deutlich fortgesetzt hat: Der Anteil der Brandeinsätze nimmt in den vergangenen Jahren wieder zu, im Vorjahr lag er schon bei über 30 Prozent. Für die Einsätze, Übungen und Schulungen sowie für den laufenden Dienstbetrieb wurden in Weppersdorf im vergangenen Jahr 7.150 Stunden unentgeltlich von den freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer geleistet.
„Das ist eine beeindruckende Leistung“, bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Schüll als Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos bei den Feuerwehrmitgliedern aus Weppersdorf. Er unterstrich auch die professionelle Hilfe, die man von den Feuerwehrleuten aus Weppersdorf erwarten kann: „Ich war selbst bei einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person von euch dabei – die Koordination mit dem Notarztteam funktionierte vorbildlich und nur dadurch konnte dem Verletzten zielgerichtet geholfen und vor allem Folgeverletzungen verhindert werden.“
Auch Bürgermeister Manfred Degendorfer unterstrich die Wichtigkeit und die Professionalit?t seiner Freiwilligen Feuerwehr aus Weppersdorf und bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden: „Danke für euren Einsatz und euer Engagement im vergangenen Jahr. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Jung- und Alt in unserer Feuerwehr in den vergangenen Jahren immer weiter zusammenwächst.“
Besonders erfreulich entwickelt sich in Weppersdorf schon seit vielen Jahr die mehr als aktive Jugendarbeit bzw. die Arbeit bei den Feuerwehr-Kids (ab dem Volksschulalter). Auch dieses Jahr konnten aus der Feuerwehrjugend drei Mitglieder in den Aktivstand ?bernommen werden und wurden im Rahmen der Jahreshauptdienstversammlung angelobt: Dominik Dorner, Anna-Maria Karall und Tamina Stifter.
Beim Ausblick auf das kommende Arbeitsjahr strich Kommandant Kallinger den Bezirksfeuerwehrwandertag als ein Highlight 2026 hervor. Dieser findet am 26. April in Weppersdorf statt.
