Oö: Autotransporter kracht in Weng im Innkreis in Wohngebäude
WENG IM INNKREIS (OÖ): Am frühen Donnerstagmorgen, 29. Jänner 2026, kam es in Weng im Innkreis im Bezirk Braunau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein voll beladener Autotransporter geriet aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse ins Schleudern, verließ die Fahrbahn und krachte gegen die Außenwand eines Einfamilienhauses. Der Lenker des LKW erlitt dabei schwere Verletzungen.

Der anhaltende Schneefall führte vor allem im Innviertel und im Mühlviertel zu glatten Fahrbahnen und einer Vielzahl an Feuerwehreinsätzen. Besonders dramatisch war der Unfall in Weng im Innkreis: In einer Kurve verlor der Autotransporter die Kontrolle und prallte mit großer Wucht gegen eine Hausecke. Durch den Aufprall wurde das Gebäude derart beschädigt, dass zeitweise die Gefahr eines Einsturzes bestand.


Für die Einsatzkräfte stellte die Bergung eine große Herausforderung dar. Der Lkw musste entfernt werden, ohne die bereits stark in Mitleidenschaft gezogene Bausubstanz weiter zu gefährden. Wie Einsatzleiter Anton Hargassner von der Feuerwehr Weng im Innkreis berichtete, wurde die Decke des betroffenen Raumes abgestützt.


Zudem waren Statiker vor Ort, um die Standfestigkeit des Hauses zu überprüfen. Der schwer verletzte Fahrer wurde von der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit und anschließend mit einem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Feuerwehren blieben gemeinsam mit Fachleuten mehrere Stunden im Einsatz, um das Gebäude und die Unfallstelle abzusichern.
Siehe dazu auch: Oö: Pickup in Stroheim in die Aschach gestürzt

