Ktn: Personenrettung nach Sturz von Hausdach in Villach
VILLACH (KTN): Am Donnerstag, dem 5. Februar 2026, wurde die Hauptfeuerwache Villach gegen 12:45 Uhr gemeinsam mit der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Turdanitsch/Tschinowitsch sowie der FF Judendorf durch die Feuerwehrleitstelle Villach zu einer Personenrettung im Villacher Stadtteil Auen alarmiert.
Laut Erstmeldung befand sich eine verletzte Person auf dem Dach einer Garage, weshalb eine Rettung durch die Feuerwehr erforderlich war. Ein Hausbesitzer war bei Schneeräumungsarbeiten auf seinem Hausdach gestürzt und dabei auf das darunterliegende Garagendach gefallen. Ein Nachbar, selbst Notfallsanitäter und Feuerwehrmann, setzte umgehend Erstmaßnahmen und verständigte die Einsatzkräfte.
„Nachdem der Patient medizinisch erstversorgt worden war, konnte der Verletzte schonend mittels Korbtrage und Hubrettungsgerät vom Garagendach gehoben werden“, berichtet Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder von der Hauptfeuerwache Villach. Der Patient wurde anschließend vom Roten Kreuz in das LKH Villach gebracht. Eine Zufahrt der FF Judendorf war nicht mehr erforderlich.

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach, die FF Turdanitsch/Tschinowitsch, das Rote Kreuz sowie die Polizei.
