Fahrzeuge

Oö: Doch noch geschafft → neues Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) bei der Feuerwache Perneck in Bad Ischl

BAD ISCHL (OÖ): Bei der Feuerwache Perneck ist die Freude über Ihr neues Kleinlöschfahrzeug (mit Allradantrieb) groß. Nach 30 Jahren hat das alte Fahrzeug, der Marke Mercedes Benz, welches liebe- und verantwortungsvoll über die Jahre gepflegt wurde, seinen Zenit überschritten und genügt nicht mehr den modernen Ansprüchen einer Feuerwehr.

Am frühen Dienstagmorgen, 25. Mai 2021, machte man sich zur Fa. Rosenbauer auf, um das Fahrzeug abzuholen. Nach einer Schulung bzw. Unterweisung vor Ort brach man mit dem neuen KLF-A in die neue Heimat des Fahrzeuges auf.

An Bedürfnisse der Feuerwache Perneck angepasst

Beim neuen Modell handelt es sich um einen Mercedes Benz Sprinter 519 CDI, welcher von der Firma Rosenbauer in Leonding aufgebaut wurde. Auch wenn es sich beim Aufbau um einen Normaufbau handelt, so konnten doch einige Ding individuell an die Bedürfnisse der Feuerwache Perneck angepasst werden. Dazu waren zahlreiche Stunden der Planung bei der Feuerwache Perneck notwendig, aber auch die Umsetzung musste mit der Fa. Rosenbauer abgeklärt werden.

KLF-Beschaffung durch Verhandlungen zu GEP verzögert

Der Austausch des alten Kleinlöschfahrzeug und der Fortbestand der Feuerwache Perneck hing die letzten Jahre sprichwörtlich am seidenen Faden. Im neuen OÖ Landesfeuerwehrgesetz wurden die Feuerwachen nicht berücksichtigt, d.h. der Fortbestand der fünf Ischler Feuerwachen war alles andere als sicher. Somit konnte auch der Ankauf des neuen Fahrzeuges nicht durchgeführt werden, da sich die Feuerwache Perneck in einer rechtlichen Grauzone befand.

Im Zuge der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung war hier ein Kraftakt und Verhandlungsgeschick notwendig, um den notwendigen Fortbestand der fünf Ischler Feuerwachen zu sichern. Ein großes Dankeschön gilt hier dem Pflichtbereichskommandanten ABI Jochen Eisl und natürlich der Bad Ischler Gemeindepolitik, welche die Angelegenheit zum Positiven gewendet haben.

Modernisierung in den letzten Jahren

Mit Ende Dezember 2020 betrug der Mannschaftsstand der Feuerwache Perneck 69 Mann. Erfreulich ist dabei, dass eine gute Personaldecke im Bereich der unter 25-jährigen vorhanden ist. Im Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl ist die Feuerwache Perneck mit dem Spezialgebiet „Waldbrand“ betraut. Aus diesem Grund verfügt die Feuerwache Perneck über entsprechende Waldbrandausrüstung, welche im Ernstfall zur Verfügung steht. Doch was wäre die Ausrüstung, ohne entsprechende Ausbildung. Deshalb wird diese Ausrüstung im Jahresübungsplan mehrmals berücksichtigt.

In den letzten Jahren mussten die Kameraden der Feuerwache Perneck viel Geld in die Hand nehmen. So wurde die Zeugstätte ausgebaut und modernisiert, drei Atemschutzgeräte wurden angeschafft und das Kellerfest-Areal samt Nocka-Hütte musste erneuert werden. Das Alles hat einen großen finanziellen Aufwand verursacht. Deshalb schmerzt der zweimalige Covid-bedingte Ausfall des Pernecker Kellerfestes besonders. Doch bei der letzten Haussammlung zeigten sich die Pernecker dankenswerter Weise wiederum sehr großzügig.

Die Kosten für das neue Fahrzeug tragen zu 2/3 die Stadtgemeinde Bad Ischl und zu 1/3 das Land Oberösterreich. Für die Ausrüstung muss die Feuerwache Perneck selbst aufkommen, was nun in Verbindung mit den Ausfällen des Kellerfestes zur Folge hat, dass die finanziellen Reserven erschöpft sind, doch es wird hoffentlich bald wieder möglich sein, Veranstaltungen ab zu halten.

Altes KLF-A: absolutes Sammlerstück wird zum Verkauf ausgeschrieben!

Interessant für alle Fahrzeugsammler und -Liebhaber, das alte KLF-A wird in den kommenden Tagen zum Verkauf ausgeschrieben. Bei diesem Fahrzeug, handelt es sich um ein Allradfahrzeug, welches aus der 1. produzierten Serie stammt – also ein echtes Sammlerstück! Nähere Informationen folgen in den kommenden Tagen auf www.ff-badischl.at.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert