Technisch

Nö: Pkw kollidiert nach Auffahrunfall in Puchberg am Schneeberg mit Hauswand

PUCHBERG AM SCHNEEBERG (NÖ): Am Dienstag, 9. Februar 2026, wurde die FF Puchberg am Vormittag mittels Vollalarm (Sirene, Pager & Handy) zu einem Verkehrsunfall „Unklare Lage“ ins Ortszentrum alarmiert. Als Zusatzinfo wurde über die BAZ mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Fahrzeug befinden sollte. 

Kurz nach der Alarmierung konnten das HLF-A 3 sowie das Kommandofahrzeug ausrücken, gemäß Alarmplan „T2“ wurde ebenfalls die FF Ternitz-Sieding mit der zweiten Bergeschere hinzugezogen. 

Durch einen vorangegangenen Auffahrunfall prallte ein Pkw gegen eine Hausmauer, die Lenkerin war noch im Fahrzeug und konnte dieses selbständig nicht verlassen. Nach Rücksprache mit dem anwesenden Rettungsdienst wurde eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug vorbereitet. Dazu musste das Auto mittels zweier Seilwinden von der Wand weggezogen werden, um einen Zugang zur Patientin zu ermöglichen.
Nach durchgeführter Extraktion aus dem Fahrzeug, wurde die Lenkerin mit dem Rettungsdienst in eine Klinik transferiert. 

Die Bergung der Fahrzeuges übernahm die Feuerwehr Puchberg mit Unterstützung des örtlichen Bauhofes. Nachdem die Unfallstelle gereinigt war, konnte nach rund zwei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Neben den Feuerwehren Puchberg und Ternitz-Sieding, die mit 12 Mitgliedern und vier Fahrzeugen anwesend waren, stand weiters noch das RK Puchberg, der Samariterbund Ternitz-Pottschach, die Polizei, die Straßenverwaltung und der Bauhof im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Puchberg am Schneeberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert