Stmk: Flüssiggas-Austritt aus Lkw auf der S36
JUDENBURG | ZELTWEG (STMK): Zu einem nicht alltäglichen Einsatz mussten Teile des Schadstoffzuges Murtal am 18. Februar 2026 ausrücken. Gegen 14:30 Uhr erreichte die Feuerwehr der Notruf, dass auf der Autobahnauffahrt zur S36 zwischen Judenburg Ost und Zeltweg West ein Lkw auf dem Pannenstreifen steht bei dem eine unbekannte Flüssigkeit austritt.

Aufgrund dieser Meldung rückten die Feuerwehren Aichdorf, Farrach, Judenburg und Knittelfeld aus. Da anfänglich nicht bekannt war, um welchen Stoff es sich handelt, wurde vorsorglich die CSA Vollkörperschutzanzüge in Bereitschaft gebracht, um im Fall des Falles die Einsatzstelle ungehindert betreten zu könnten.

Nach dem Erkunden der Lage durch den Einsatzleiter Abschnittsbrandinspektor Franz Winkler konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Bei dem in Fahrtrichtung Wien fahrenden mit Flüssiggas betriebenen Lkw trat während der Fahrt eine erhebliche Menge dieses Treibstoffes aus. Während die 28 Feuerwehrmänner den Brandschutz sicherstellten, führte die Feuerwehr noch Sicherungsmaßnahmen am Tank durch, sodass der Einsatz für die Feuerwehren, Rotem Kreuz und der Polizei nach rund einer Stunde wieder beendet werden konnte.
