Oö: Feierliche Schärdinger Bezirkstagung 2026 im Freskensaal des Schlosses Zell/Pram
ZELL AN DER PRAM (OÖ): Am 26. März 2026 versammelte sich das Bezirksfeuerkommando Schärding erneut im traditionsreichen Freskensaal des Schlosses Zell an der Pram, der bereits mehrfach als würdiger Austragungsort dieser bedeutenden Zusammenkunft gedient hat. Die geschichtsträchtige Kulisse verlieh der Bezirkstagung auch heuer eine feierliche und repräsentative Atmosphäre, die ihrem hohen Stellenwert in besonderer Weise gerecht wurde.
Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Johannes Veroner legte im Zuge seines ausführlichen und fundierten Tätigkeitsberichtes die bemerkenswerten Leistungskennzahlen des vergangenen Jahres dar. In seinen Ausführungen zeichnete er ein eindrucksvolles Bild der umfassenden Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren des Bezirkes Schärding. Die präsentierten Zahlen dokumentieren nicht nur eine Vielzahl an abgearbeiteten Einsätzen, sondern spiegeln zugleich den hohen Ausbildungsstand, die konsequente Weiterentwicklung sowie das unermüdliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden wider. Mit großer Anerkennung wurde hervorgehoben, dass diese Leistungen einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und Stabilität der regionalen Gemeinschaft darstellen.
Die 66 Feuerwehren leisteten 2026 insgesamt 493 168 ehrenamtliche Stunden. Bei den 2.170 Einsätzen (1.941 technischen Einsätze & 229 Brandeinsätze) konnten 65 Menschen und 18 Tiere gerettet, bzw. aus misslichen Lagen befreit werden. Die Einsatzzahlen sind rückläufig, weil der Bezirk 2025 glücklicherweise von größeren Schadenslagen (Hochwasser, Sturm, …) verschont geblieben ist.
Einen besonders würdevollen Höhepunkt der Tagung bildete die Verleihung der Bezirksverdienstmedaille an Bezirksfeuerwehrkurat Erwin Kalteis. In Anerkennung seiner langjährigen und herausragenden Verdienste sowie seines außerordentlichen Engagements in der Feuerwehrseelsorge wurde ihm diese hohe Auszeichnung zuteil. Durch seine einfühlsame und beständige Begleitung leistet er einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung des kameradschaftlichen Zusammenhalts sowie zur Bewältigung belastender Einsatzerfahrungen.

Die hohe Wertschätzung der Feuerwehrarbeit im Bezirk Schärding manifestierte sich nicht zuletzt durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, um sich von den Leistungen der 66 Feuerwehren des Bezirkes zu überzeugen. In einer Atmosphäre gelebter Kameradschaft und gegenseitiger Wertschätzung fand die Bezirkstagung ihren würdigen Ausklang. Das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding spricht allen Beteiligten seinen aufrichtigen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre vorbildhafte Haltung im Dienste der Allgemeinheit aus.
Im Rahmen der Bezirkstagung wurde auch der Jahresbericht präsentiert, der ab sofort auch auf https://sd.ooelfv.at/ zum Download bereitsteht. Ein Dank gilt hier der Sparkasse Oberösterreich für die finanzielle Unterstützung.
