Nö: Ein Viertel Grün → weitere Schulung für Einsatzkräfte in Wiener Neustadt
WIENER NEUSTADT (NÖ): Rund 16.000 Quadratmeter Tiefgarage, 600 Wohneinheiten und besondere Zufahrtseinschränkungen machten bereits eine Kraftfahrerschulung bei der FF Wiener Neustadt notwendig. Auch die Tatsache, dass die Tiefgarage nicht mit einer Brandfrüherkennung mit Weiterleitung zur Feuerwehr ausgestattet ist, machten einen besonderen Alarmplan notwendig.
HBI Sigmund Spitzer und BI Florian Kandelsdorfer haben für den Sondereinsatzplan, die Pflege des Einsatzleitsystems sowie die notwendigen Schulungen unzählige Stunden bereits in der Planung und Erstellung dieser gesteckt.

HBI Spitzer hatte bereits einen Termin mit den Einsatzkräften zur Schulung organisiert. Am 20. April 2026 wurde ein zweiter Termin abgehalten. „Die weitreichende Wohnhausanlage mit ihren Besonderheiten bedeutet für uns eine taktische Herausforderung, die eine eingehende Schulung besonders für die Führungskräfte der Feuerwehr notwendig machte“, erklärt Branddirektor Christian Pfeiffer.
Die Wohnhausanlage erfüllt die Minimalstandards gemäß der geltenden Bauvorschriften. „Die schiere Größe der Anlage macht es für eine Freiwillige Feuerwehr allerdings nicht leicht. Immerhin wohnen dort zukünftig etwas 1.200 Personen, also ein Ortsteil, der anderswo eine eigene Feuerwehr hätte“, ergänzt Pfeiffer.

Mit den Schulungen wurden auch Einsatzmappen in den Fahrzeugen der Feuerwehr hinterlegt, um die Orientierung im Viertel Grün zu erleichtern. Auch eine Ausrückeordnung wurde speziell für das Viertel Grün erstellt.
„Solche Objektschulungen sind enorm wichtig für unsere Kräfte. Ich bin sehr froh und stolz, dass sich unsere Feuerwehrmitglieder die Freizeit nehmen, um solche Objekte kennenzulernen und sich somit auf einen etwaigen Einsatz vorzubereiten“, so Pfeiffer abschließend
Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt
+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++
