Stmk: Wohnungsbrand in Graz → Stiegenhaus über fünf Stockwerke verraucht
GRAZ (STMK): Die Berufsfeuerwehr Graz wurde um 19.55 Uhr des 8. Juli 2026 zu einem Zimmerbrand in eine Wohnsiedlung in der Vinzenz Muchitsch Straße im 5.Bezirk gerufen. Eine Vielzahl von Anrufern berichtete über starke Rauchentwicklung über mehrere Stockwerke des Mehrparteienhauses.
Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr, welche mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann ausgerückt war, schlugen Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss und trat heißer Brandrauch aus allen Öffnungen des Stiegenhauses.

Die massive Verrauchung des über die 5 Geschosse gehenden Stiegenhaus war die Folge der offen gestandenen Wohnungseingangstür der Brandwohnung und versperrte den Bewohnern der höheren Stockwerke den Fluchtweg. Drei Angriffstrupps mit Pressluftatmern drangen daher sowohl in die Brandwohnung, wie auch in das Stiegenhaus vor → einerseits, um weiteren Rauchaustritt ins Stiegenhaus zu verhindern und infolge den Brand zu löschen und andererseits, um Personen aus den darüberliegenden Wohnungen in Sicherheit zu bringen und den Rauch mittels Lüftungsgeräten aus dem Stiegenhaus abzuführen.

Zusätzlich wurde an der Außenfassade eine Drehleiter in Stellung gebracht, welche in Folge 5 Personen aus den 4. und 5. Stockwerk rettete. Die Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes brachten 4 Personen und Zuhilfenahme von Fluchtfiltermasken ins Freie. Die Bewohnerin der Brandwohnung flüchtete bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Wohnung, welche infolge des Brandes völlig zerstört wurde.

Alle Geretteten wurden vom Rettungsdienst versorgt.
GUTSCHEINE UND EINKAUFS-ERMÄSSIGUNGSCODES!
5.000 Marken | Fireworld.at/Gutscheine
