Lokal

Bgld: Feuerwehr Jennersdorf feiert 140-jähriges Bestehen und setzt Spatenstich für neuen Zubau

JENNERSDORF (BGLD): Die Freiw. Feuerwehr der Stadt Jennersdorf beging am Sonntag, 13. September 2026, ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum mit einem großen Festakt, der ganz im Zeichen von Tradition und Zukunft stand.

Neben dem stolzen Geburtstag feierte die Feuerwehr gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und der Bevölkerung den offiziellen Spatenstich für den dringend notwendigen, 240.000 Euro teuren Zubau des Feuerwehrhauses.
Den festlichen Auftakt bildete eine feierliche Heilige Messe nach dem Einmarsch der Fahnenabordnungen, die von Kanonikus Stadtpfarrer Franz Brei und Diakon Willi Brunner gemeinsam zelebriert wurde. Der Einladung zu den Feierlichkeiten folgten neben der Ortsbevölkerung auch zahlreiche Abordnungen befreundeter Feuerwehren aus dem Burgenland und der Steiermark, was die starke überregionale Verbundenheit der Wehr unterstrich.

Stadtfeuerwehrkommandant ABI Alfred Gratzer erinnerte in seiner Festansprache an die Entwicklung der Feuerwehr über 140 Jahre, betonte die ständige Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr und dankte allen Mitgliedern sowie deren Familien für den unermüdlichen Einsatz. Bürgermeister Reinhard Deutsch hob in seiner Ansprache die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr für die Sicherheit in der Stadtgemeinde hervor.

Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter (LBDS) Martin Reidl und Bezirkshauptmann Mag. Harald Dunkl unterstrichen in ihren Grußworten die hohe Professionalität und die Wichtigkeit moderner Infrastruktur. In Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überbrachte der Landtagsabgeordnete Fabio Halb die besten Glückwünsche des Landes. Ein besonderes Stück Feuerwehrgeschichte wurde zudem sichtbar, als ABI Franz Berner aus dem Bezirk Güssing eine historische Gründungsurkunden aus den Beständen der Wehr überreichte.

Der Höhepunkt des Tages war der offizielle Spatenstich für den neuen Zubau am Feuerwehrhaus. Mit einer Investitionssumme von 240.000 Euro wird die Infrastruktur modernisiert, um den zeitgemäßen Anforderungen des Dienstbetriebes gerecht zu werden. Die Finanzierung erfolgt durch Landesförderungen, Mittel der Stadtgemeinde Jennersdorf und Eigenmittel der Feuerwehr. Musikalisch umrahmt wurde der anschließende Festtag von der Stadtkapelle Jennersdorf beim zünftigen Frühschoppen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert