Abseits-Feuerwehr | Diverses

Bayern: Tödlicher Schulwegunfall in Schönau am Königssee → 9-Jähriger von Auto erfasst

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE, LKR. BERCHTESGADENER LAND (BAYERN): Einen tragischen Ausgang nahm ein Verkehrsunfall in Schönau am Königssee am Donnerstag, 8. Oktober 2026. Beim Überqueren der Straße wurde ein Kind (9) von einem Pkw erfasst und dabei so schwer verletzt, dass es noch am Unfallort verstarb. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt die Polizei, wie es zu dem Verkehrsunfall kommen konnte.  

Am Donnerstag, 8. Oktober 2026, fuhr ein 82-jähriger Mann aus Hessen mit seinem Pkw BMW gegen 12.45 Uhr auf der Straße „Am Duftberg“ von der Ramsauer Straße kommend. Zur selben Zeit stieg ein 9-jähriger Junge aus Schönau am Königssee an der Abzweigung Storchenstraße aus dem Schulbus aus und ging ein Stück am Gehweg in einer Gruppe von Kindern in Richtung Duftberg. Kurz vor der Abzweigung in die Hammerstielstraße fuhr an den nach Hause gehenden Kindern ein unbekannter Pkw in Richtung Duftberg vorbei.

Hinter diesem Fahrzeug lief der Junge aus ungeklärter Ursache auf die Straße und wurde von dem entgegenkommenden Wagen von dem Mann aus Hessen erfasst. Es wird davon ausgegangen, dass der entgegenkommende Pkw für den Buben auf Grund des vorbeigefahrenen Wagens nicht zu sehen war. Ebenso konnte der entgegenkommende Fahrzeuglenker das Kind hierdurch wohl nicht sehen. Somit lief der Bub dem Urlauber unmittelbar vor sein Fahrzeug und er hatte mutmaßlich keinerlei Möglichkeit, zu reagieren. 

Der Junge wurde bei dem Zusammenstoß so schwer verletzt, dass Anwohner unverzüglich mit der Reanimation beginnen mussten. Leider verstarb das Kind jedoch noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des BMW und seine Beifahrerin erlitten einen Schock.

Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein ermittelt jetzt die örtlich zuständige Polizeiinspektion Berchtesgaden in der Sache und wird dabei von einem Sachverständigen bei der Rekonstruktion des genauen Unfallhergangs unterstützt. Hierzu wurde auch der Pkw sichergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert