Medien / Fotografen

Oö: Heizhausbrand durch Funkenflug

Perg (Oö): Funkenflug dürfte am Heizhausbrand am Montag Morgen, 9. Mai 2005, in Perg schuld gewesen sein. Ein 36-jähriger Schlosser aus Perg war gegen 10.20 Uhr im Anwesens eines 82-jährigen Pensionisten mit Arbeiten im Heizraum beschäftigt.

Der Mann demontierte mittels einer Schutzgas-Schweißerei einen alten Wandboiler. Er schnitt damit den Boiler von den Halterungen. Durch den Funkenflug dürfte sich am Boden liegendes Schutt- und Dämmmaterial entzündet haben. Nach Angaben des Bauleiters hatte sich eine Ölheizung in dem Raum befunden, bei der der Brenner vor längerer Zeit entfernt worden war. Es besteht daher, nach Aussage von Experten, die Möglichkeit, dass sich durch Ölrückstände entflammbare Gase gebildet haben. Diese könnten für die Entzündung des Schutt- und Dämmmaterials verantwortlich sein.

Der Brand wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Perg, Pergkirchen und Windhaag innerhalb kürzester Zeit gelöscht. Der entstandene Sachschaden steht ziffernmäßig noch nicht fest. Personen waren durch den Brand nicht gefährdet.

Oö. Rundschau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert