Technisch

Nö: Güterwaggonentgleisung im Industriegebiet Krems

Krems (Nö): Um 06:43 Uhr erging am 15. Juni 2005 ein Hilferuf der Hafen-Industrie-Bahn Krems (HIB) an die BAZ Krems: Im Bereich Fa. Kneth / Obstgenossenschaft waren zwei leere Güterwaggons bei Verschubarbeiten entgleist, es kamen keine Personen zu Schaden.

Vom Disponenten wurden die BtF Voest Alpine Krems, sowie die Hauptwache Krems zur Bergung der beiden Waggons alarmiert. Einer der beiden Waggons konnte bereits durch Mitarbeiter der HIB unter Zuhilfenahme einer Verschublok wieder in die Schienen gezogen werden.

Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter und dem Kranführer von Kran Krems – der zweite Waggon stand fast quer über drei Schienenstränge – entschied man sich zu einer Anfahrt über die Gleisanlagen vom Betriebsgelände der Fa. Schnauer aus, welche sich ob des teilweise frisch geschotterten Gleisbettes und der unzähligen Weichen als Millimeterarbeit erwies. Mit vereinten Kräften – Kran Krems, Südbahnwinde, Greifzug und Kettenzug – gelang es nach ca. 5 Stunden den Waggon in seine Gleise zu heben.

Die Schäden an den Anlagen der HIB sowie die Folgeschäden für die Firmen im Industriegebiet durch Produktionsunterbrechungen bzw. -ausfälle sind noch nicht bezifferbar, der beschädigte Schienenstrang bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Freiwillige Feuerwehr Krems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert