Brand

Oö: Kellerbrand durch chemische Reaktion

St. Florian (Oö): Am 10. Juli 2005 wurden um 07:24 Uhre alle Feuerwehren im Pflichtbereich St. Florian per Sirenenalarm von der Landeswarnzentrale alarmiert. Der Einsatzbefehl lautete: „Wohnhausbrand Linzerstraße, Höhe Altenheim.“

Bereits nach zwei Minuten rückte der erste Löschzug der Feuerwehr St. Florian zur Einsatzstelle aus. Da bei der Anfahrt bereits eine starke Rauchentwicklung zu sehen war, wurde der zweite Löschzug der Feuerwehr Florian an die Einsatzstelle beordert.

Nach einer Erkundung mit schwerem Atemschutz durch den Einsatzleiter konnte der Brand im Keller lokalisiert werden. Ein Atemschutztrupp konnte zum Brandherd vordringen und diesen erfolgreich bekämpfen.

45 Minuten später konnte das ‚ Brand- Aus’ gegeben werden. Die Brandursache war eine durch Wassereintritt ausgelöste chemische Reaktion von ungelöschtem Kalk.

Die Feuerwehr Markt St. Florian stand mit 31 Mann und zwei Löschzügen bis 08.50 Uhr im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert