Stmk: Zwei Wohnungsbrände im selben Haus
Graz (Stmk): In der Elisabethinergasse in Graz sind am Mittwoch, dem 2. November 2005, in einem Mehrparteienhaus gleich zwei Brände ausgebrochen. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei etwa 200.000 Euro.
Der erste Brand brach gegen 15.00 Uhr am Balkon einer 75-jährigen Pensionistin aus. Die Frau hatte einen Tonkürbis mit einer brennenden Kerze auf einen Tisch am Balkon gestellt; der Tonkürbis fiel zu Boden, woraufhin mehrere Teppiche zu brennen begannen. In Folge wurden die Wohnung der Pensionistin und eine angrenzende Wohnung durch das Feuer schwer beschädigt; dabei entstand ein Schaden von 100.000 Euro. Die 75-Jährige wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Der zweite Brand brach gegen 21.00 Uhr im selben Haus – diesmal in einer Dachgeschosswohnung – aus; wie die Sachverständigen feststellten, dürfte das Feuer durch ein Glutnest des ersten Brandes verursacht worden sein. Auch diesmal entstand ein Schaden von etwa 100.000 Euro; verletzt wurde niemand. Insgesamt waren 22 Mann der Feuerwehr im Einsatz.
