Tirol: Heiße Übung im Abbruchhaus in Hötting bei Innsbruck

Hötting-Innsbruck (Tirol): Am Dienstag, 16. Mai 2006, geht um 20:05 Uhr der erste Anruf ein, dass im Bereich Gufeltalweg / Allerheiligenhofweg ein Rauchgeruch festgestellt werden kann. Daraufhin wird die FF Hötting über Funk alarmiert.
Es gehen drei weitere Anrufe ein, wovon ein Anrufer bekannt gibt, dass es sich um das Haus Gufeltalweg 18 handelt und er sieht Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoss schlagen.

Um 20:10 Uhr trifft das KDO der FF Hötting an der Einsatzstelle ein. Es schildert sich folgendes Bild: Aus den Fenstern im Erdgeschoss (südseitig) ist eine starker Flammenaustritt zu erkennen. Das Feuer droht auf das 1. OG überzugreifen. Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ob sich Personen im Haus befinden. Der Übungsleiter gibt folgenden Auftrag: 1. Gruppe „1 C-Rohr unter Atemschutz zum Innenangriff“; KLFA „1 C-Rohr unter Atemschutz nordseitig einsetzen – Menschenrettung“; TF Pinzgauer „Zubringerleitung und 1 C-Rohr im Außenangriff einsetzen“.

Relativ rasch konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten erwiesen sich als relativ umfangreich, da die Holzverkleidung an der Außenfassade abgerissen werde musste, um sämtliche Glutnester zu kontrollieren. Um 23:45 Uhr wurde noch eine Kontrollfahrt durchgeführt, um sicher zu gehen, dass alle Glutnester abgelöscht wurden.
