Technisch

Stmk: FF Mautern – Person unter Maschine eingeklemmt und Öleinsatz

Mautern (Stmk): Die FF Mautern wurde um 11.58 Uhr des 22. Mai 2006 von Florian Leoben zur ehemaligen Firma Glatz zu einer Menschenrettung alarmiert. Die Wehr rückte mit 3 Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus.

Die Lage an der Einsatzstelle war folgende: Bei der Demotage einer Maschine kippte diese zur Seite und das 6 Tonnen Gerät begrub den rechten Fuß eines Arbeiters und sich.

Nach der Erkundung der Lage wurde die Feuerwehr Kammern zur Unterstützung mittels Hebekissen angefordert. Unterdessen wurde von der FF Mautern mit der Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen. Weiters wurde der Notarzt bei seiner Arbeit unterstützt.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Kammern konnte die schwierige Rettung beendet werden und der schwerverletzte Arbeiter an das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 14 übergeben werden. Einsatzleiter: OBI Scheiber Adi, Stärke: 14 Mann

Zweiter Einsatz vom 22.05.2006 – 13.50 Uhr: Kaum eingerückt wurde die FF Mautern an diesem Tag zum zweiten Mal alarmiert. Einsatzgrund war diesmal ein Dieselaustritt bei der Firma Vogtrans. Ein Lkw hatte ein Betonsäule touchiert und sich dabei den Dieseltank aufgerissen. Offensichtlich bemerkte der Fahrer das nicht sofort und fuhr weiter auf dem Schotterparkplatz. Ca. 500 Liter Diesel verteilten sich über dem Parkplatzgelände. Von der Einsatzleitung wurde sofort der Ölstützpunkt Göss verständigt. Nachdem sich das GSF-Göss in Reparatur befindet, wurde vom Florian Leoben die Feuerwehr Göss mit dem KÖF und dem GSF-Tunnel alarmiert sowie das GSF-Bruck/Mur verständigt. Weiters wurde der Ölalarmdienst der steiermärkischen Landesregierung verständigt. An der Unfallstelle wurde großflächig Ölbindemittel aufgebracht und von einem Entsorgungsunternehmen abgeholt. Einsatzleiter: OLM Friedmann Peter, Stärke: 12 Mann.

FF Mautern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert