Tirol: Waldbrand bei Pfunds wütet weiter
Pfunds (Tirol): Noch immer hält ein Waldbrand im Oberen Gericht bei Pfunds die Feuerwehren auf Trab. Im Bereich des Frudiger-Sonnberges hatte sich aufgrund der Trockenheit am Mittwochnachmittag ein Feuer entzündet.
Update 28.07., 12.58 Uhr (ORF-Infomeldung)
Trotz des Einsatzes hunderter Feuerwehrmänner breiten sich die Flammen immer noch aus. Zwei Hubschrauber und Dutzende Feuerwehrleute kämpfen seit Donnerstagmorgen erneut gegen die Flammen.
Es ist ein schwieriger Einsatz, immer wieder entstehen neue Brandherde, schildert Christoph Maier, Bezirksfeuerwehrkommandant von Landeck. Während man im östlichen Bereich das Feuer gelöscht habe, würden im südwestlichen Bereich immer wieder Bäume zu brennen beginnen. Außerdem habe sich dort das Feuer in den Boden hineingearbeitet.
Oberhalb der Flammen auf rund 1.800 Metern hat die Feuerwehr zwei Wasserbehälter mit je 6.000 Liter Fassungsvermögen stehen. Dorthin kann das Wasser nur mit Hilfe von Hubschraubern gebracht werden.
Über 2.000 Meter Schläuche wurden im Bereich des Frudiger-Sonnberges verlegt. Auch eine Ultrahochdruckanlage ist im Einsatz. Dennoch hofft die Feuerwehr auf Hilfe durch Regen, dann bekomme man den Brand relativ rasch in den Griff. Ansonsten hoffe man bis Donnerstagabend so weit zu sein, in den nächsten Tagen ohne Hubschrauberhilfe auskommen zu können, so Bezirksfeuerwehrkommandant Christoph Maier.
Bleibt zu hoffen, dass die vohergesagten Regenschauer auch tatsächlich eintreffen.
[b]“Brand aus“ im Oberland (ORF-Meldung vom 28.Juli 2006)
Der Waldbrand im Oberen Gericht konnte heute Vormittag endgültig unter Kontrolle gebracht werden. Kurz nach elf Uhr meldeten die Einsatzleiter Brand aus. Unterstützung erhielten die Feuerwehren heute Nacht vom Regen.
Derzeit bauen die Einsatzkräfte die kilometerlangen Wasserleitungen ab. Während der vergangenen zwei Tage standen hunderte Feuerwehrmänner und Bundesheersoldaten im Dauereinsatz.
Mit Hilfe zweier Helikopter, modernster Spritzanlagen und etwas Wetterglück konnte der Waldbrand letztlich gelöscht werden.
