Stmk: Sattelschlepper mit Müll umgestürzt

Landl (Stmk): Am 16.02.2007 gegen 11:30 Uhr werden die Feuerwehren Kirchenlandl, Großreifling, und Mooslandl von „Florian Liezen“ zu einem Lkw-Unfall alarmiert.
Unfallort: B 115 in Landl bei Kinderheim Pro Juventute. Bei Ankunft am Einsatzort liag ein auf die Seite gekippter Sattelzug quer über die Fahrbahn. Das Brückengeländer hatte einen ca. 4 Meter tiefen Absturz verhindert. Das Zugfahrzeug wurde gegen eine Böschung gedrückt – der Lenker konnte sich selbst befreien und erlitt diverse Verletzungen an Kopf, Schulter etc. Die Ladung, Müll, ist auf Böschung gekippt. Die Polizeiinspektion Großreifling und das Rote Kreuz Großreifling/Altenmarkt ist vor Ort. Ersteintreffende Wehr ist die FF Mooslandl mit TLF-A 4000, sie übernimmt die Einsatzleitung.

Es wurde sofort die Sperre der B 115 durchgeführt, ein Brandschutz aufgebaut, sowie seitens Feuerwehrsanitätern bei der Erstversorgung des Lenkers mitgeholfen, welcher nach Anforderung des Arztes mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Waidhofen/Y. geflogen wurde. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde eine großräumige Umleitung von Mooslandl über die B 25 nach Palfau und der Salzatal-Landesstraße bis Großreifling zurück auf die B 115 eingerichtet.
Bei der Einsatzsofortmeldung wurde entsprechendes Bergegerät angefordert und die Verkehrsfunkdurchsage über die Straßensperre, welche sich auf mindestens 5 Stunden schätzen ließ, angeordnet. Für die Bergung und Abtransport des Ladegutes, ca. 25 to Hausmüll, wurden von örtliche Transportunternehmen entsprechende LKW und Bagger angefordert. Danach wurde die Einsatzleitung an das später eingetroffene Kommando der zuständigen FF Kirchenlandl übergeben. Die Räumung des sehr sperrigen und ineinander verwickelten Müll dauerte bis 16 Uhr. Inzwischen wurde das Fahrzeug von der Fa. Atzlinger zur Bergung vorbereitet.

Mit Spezial-LKW wurde der Sattelzug aufgestellt und mittels Seilwinden auf die Fahrbahn gezogen. Danach mit Abschleppstange auf Zwischenlagerplatz gestellt. Nach dem Abtransport wurde die stark verschmutzte Fahrbahn von Restmüll und Erde gereinigt; die Feinreinigung und waschen besorgte ein Kehrwagen.
Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Straßenverwaltung St. Gallen wurde um 18 Uhr in die Rüsthäuser eingerückt.
Eingesetzte Feuerwehren:
FF Großreifling mit KLF-A und TLF 1000 und 9 Mann
FF Kirchenlandl mit KLF und 12 Mann
FF Mooslandl mit TLF-A 4000 und KLF-A und 16 Mann
Fotos: FF Mooslandl
