TechnischVideobeiträge

Oö: Und es schwimmt doch → Feuerwehr rettet Kalb in Oberhofen aus dem Irrsee

OBERHOFEN AM IRRSEE (OÖ): Ein entlaufenes Kalb hielt die Oberhofener Feuerwehr am 8. Februar 2021 auf Trab. Nach einer stundenlangen Suche im halben Ortsgebiet konnte das Kalb aus dem Irrsee gerettet werden.

Es heißt immer Kühe könnten nicht schwimmen, doch das Kalb “Ariel” bewies das Gegenteil. Um 07.00 Uhr machte sich ein Kalb von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberhofen selbstständig. Es war an einen Hänger gebunden, konnte sich selbst befreien und nahm dabei den Anbindepunkt am Hänger gleich mit.

Nachdem das Jungtier kurz nach 09.00 Uhr immer noch abgängig war, wurde die FF Oberhofen alarmiert und ein Sucheinsatz gestartet. Bei drei Gelegenheiten durchbrach das Tier die Suchkette und entfloh aus dem Sichtbereich. Schlussendlich verfolgten die Kameraden das Tier durch das halbe Gemeindegebiet bis an das Ufer des Irrsees, wo sich das Tier ins kalte Wasser flüchtete. Es schwamm in Richtung Süden auf der Seeseite Fischhof.

„Mehrfach haben wir das Kalb bei der Suche aus den Augen verloren. Jedes Mal wenn wir es zum Greifen Nahe hatten, lief es wieder davon. Als wir schon glaubten, das Tier nicht mehr zu finden, entdeckten wir es in Seenähe. Das Kalb war so nervös, und sprang in den Irrsee. Ein Glück, dass wir am Seeufer ein Boot vorgefunden haben, somit konnten wir das erschöpfte Kalb rasch retten”, so Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Franz Loibichler (FF Oberhofen) über den Einsatz.

Nachdem das Jungtier gegen 12.00 Uhr wieder sicher am Ufer war, wurde es mit einer Decke gewärmt und zurück in den Stall gefahren. Die Anwesenden waren sich einig, dass der Name “Ariel” für das Tier nicht besser passen könnte.

Nach dem Einsatz wurden Fahrzeuge und Einsatzbekleidung gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. In Summe waren 15 Mann am Einsatz beteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert