Oö: Ein schwerverletzter Lenker nach Unfall in Franking
Franking (Oö): Am 1. April 2007 lenkte ein 78-jähriger Pensionist aus Burgkirchen (Deutschland) gegen 14:45 Uhr seinen Pkw auf der Holzösterer Straße aus Richtung Holzöster…
…kommend in Fahrtrichtung zur Kreuzung mit der Mühlen-Landesstraße. Am Beifahrersitz saß seine 80-jährige Gattin.
Zur gleichen Zeit lenkte ein 18-jähriger Lehrling aus Moosdorf sein Fahrzeug auf der bevorrangten Mühlen-Landesstraße aus Richtung Geretsberg kommend in Fahrtrichtung Ostermiething. In dessen Pkw befanden sich noch zwei ebenfalls 18-jährige Lehrlinge, beide aus Eggelsberg.
Nachdem der Pensionist vor der Kreuzung mit der Mühlenstraße angehalten hatte, bog dieser auf die Mühlenstraße nach links ab und übersah dabei den von rechts kommenden 18-Jährigen mit seinem Pkw. Im Kreuzungsbereich (Gemeinde Franking) stießen beide Fahrzeuge zusammen, wobei das Fahrzeug des 18-Jährigen von der Fahrbahn in die angrenzende Wiese abkam.
Der 18-Jährige war im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Ostermiething mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallwrack befreit werden.

Dazu wurde zuerst die völlig deformierte Fahrertür mit Spreizer und Schere geöffnet und entfernt. Anschließend musste mit dem hydraulischen Teleskoprettungszylinder der stark beengte Fahrgastraum erweitert werden. Nach diesen Maßnahmen konnte der Verletzte mit einer Schaufeltrage aus seiner misslichen Lage geborgen und zum Rettungshubschrauber transportiert werden.
Die eingetroffene Feuerwehr Eggelsberg übernahm das 2. Unfallauto, in dem niemand eingeklemmt war, und führte die notwendigen Sicherungsarbeiten durch. Die örtlich zuständige FF Franking sicherte die Unfallstelle ab und säuberte nach der Personenbefreiung und Unfallaufnahme durch die Polizei die Straße.
Der 18-jährige wurde in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen, die anderen Beteiligten wurden eher leicht verletzt und mit der Rettung in die Krankenhäuser Oberndorf und Burghausen eingeliefert.
Foto: FF Ostermiething
