Oö: Großbrand am Bauernhof in Grein
Grein (Oö): Zum Brand im Wirtschaftstrakt des Bauernhofes Lengauer vulgo Mayrhofer in der Ortschaft Dornach bei Grein wurden die Feuerwehren im Abschnitt Grein mit der Alarmstufe II um 11.36 mittels Sirenenalarm gerufen.

Bei Eintreffen der ersten von insgesamt 7 Tankwägen stand bereits ein Teil des Süd-Westtraktes in Vollbrand. Die Feuersbrunst loderte meterhoch über den Dachstuhl zum Himmel. Nach und nach rückten 8 Feuerwehren mit weiteren 5 Löschfahrzeugen und 5 Kommandofahrzeugen mit 120 Mann zum Einsatzort an. Hofbesitzer Bernhard Lengauer war fassungslos über das Horrorereignis, da er gerade im Vorjahr mit der Renovierung des gesamten Hofes fertig wurde. Löschwasser wurde durch Pumpe Saxen von der nahe gelegenen Löschwasserstelle herangeschafft. Die 100m3 Löschwasser waren ein Segen für den Hausstock, wurde von den Einsatzkräften festgestellt.

Landwirte sorgten mit Güllefässern für Nachlieferung des Löschwassers. Einsatzleiter Brandrat Richard Sandhofer konnte mit seinem Team das Wohnobjekt schützen und die rd. 30 Tiere retten. Sämtliche Futtervorräte wurden ein Raub der Flammen. Der Brand breitete sich aufgrund des herrschenden Ostwindes über das gesamte Wirtschaftsgebäude aus. Hitze und beißender Rauch galten vorerst als die größten Feinde der Wehren. Mittels Hubsteiger der FF Perg klemmten Mitarbeiter der Linz-Strom die E-Leitungen vom Dachständer des Hofes ab. Das Atemschutzfahrzeug Perg sorgte für Sauerstoffnachschub der Atemschutzträger. Die Polizei ermittelt noch an der Brandursache. Das Rote Kreuz war mit 2 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Zwei Kranfahrzeuge sorgten für die Räumung des Brandherdes. Glutnester flackerten stetig auf. Die Lösch-, Berge- und Aufräumarbeiten werden noch bis in den Morgen hinein andauern.
Freiw. Feuerwehr Perg
Freiw. Feuerwehr Saxen
Freiw. Feuerwehr Waldhausen
