Technisch

Stmk: Mischwagen lag in Eisenbahnunterführung -> schwierige Bergung

Kaindorf an der Sulm (Stmk): Ein Betonmischwagen kam am 11. März 2008 in der neuen Eisenbahnunterführung in Kaindorf an der Sulm seitlich zum Liegen. Der Fahrer wurde vor Ort vom Notarztteam erstversorgt und anschließend ins LKH Wagna gebracht.

Warum der Lastwagen umstürzte, ist derzeit noch nicht geklärt. Zum Glück befand sich zum Unfallzeitpunkt kein weiteres Fahrzeug in der Unterführung, ebenso kein Fußgänger oder Radfahrer.
Die Bergungsarbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da der Lkw genau in der Mitte der Unterführung zum Stillstand kam. Dadurch konnte der Mischwagen nicht aufgestellt werden. In der Trommel befand sich aber kaum Beton, dadurch war auch das Gewicht des LKW geringer.

Das verunfallte Auto musste deswegen herausgezogen werden und wurde anschließend von einem Kran aufgestellt. Insgesamt dauerten die Arbeiten mehr als fünf Stunden und forderten das ganze Können der eingesetzten Kräfte.

Die Stabilität der Brücke hat durch den Unfall keine Beeinträchtigung erlitten, sie hat nur ein paar Kratzer abbekommen. Der Zugverkehr war nicht gestört, für den Straßenverkehr wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Freiw. Feuerwehr Kaindorf an der Sulm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert