Nö: Bahndammbrand und Brand einer Weichenanlage
Muckendorf-Wipfing (Nö): Am 9. April 2009, um 18.43 Uhr wurde die Feuerwehr Muckendorf–Wipfing mittels Sirene und Personenrufempfänger zu einem Bahndammbrand an der Franz-Josefs-Bahn alarmiert.
Als das TLF-1000 den Brandherd erreichte waren bereits ein Lokführer und ein Zugchef mit einem Feuerlöscher damit beschäftigt den Brand zu löschen. Wir starteten unverzüglich einen Löschangriff mittels Hochdruckstrahlrohr und konnten den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen.
Zwischenzeitlich rückte das TLF-2000 an und übernahm eine Kontrollfahrt an der Bahnstrecke entlang um weitere Brände auszumachen. Als die Besatzung des TLF 2000 einen Brand in einer Weichenanlage feststellte wurde bei dem zweiten Brandherd unverzüglich mit den Löscharbeiten begonnen.

Einsätze im Bahnbereich sind für Feuerwehren nicht einfach zu bewältigen, daman zuvor mit dem zuständigen Fahrdienstleiter der ÖBB Kontakt aufnehmen muss, und er die Freigabe für die Löscharbeiten erteilt! Das sichere arbeiten der Mannschaft ist oberste Priorität der Feuerwehren! Der Kontakt mit dem Fahrdienstleiter und der Landeswarnzentrale wird ständig aufrechterhalten um den Informationsfluss nicht zu unterbrechen!
Der Fahrdienstleiter kann gegebenfalls den Zugsverkehr sofort stoppen! Lobenswert ist auch der Einsatz des Lokführers und des Zugchefs die mit ihren Erstlöscharbeiten eine unkontrollierte Ausbreitung des Brandes verhindern konnten. Nach den Löscharbeiten trafen zwei ÖBB-Bedienstete ein um die weiteren Maßnahmen wegen des Weichenbrandes vor Ort festzulegen.
Nach den Versorgungsarbeiten der Geräte und das befüllen der Fahrzeuge konnte die FF Muckendorf- Wipfing um 20.00 Uhr wieder einrücken und Einsatzbereitschaft bei der Landeswarnzentrale melden.
