Oö: Brand in Küche in St. Georgen an der Gusen
St. Georgen/Gusen (Oö): Am 5. Mai 2009 wurde die FF St. Georgen/Gusen um 19.06 Uhr mittels Sirene und Handy-Alarmierung alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache brach in einer Wohnung ein Küchenbrand aus. Kurze Zeit später konnte bereits das Tanklöschfahrzeug ausrücken.
Auf der Anfahrt zur nahe gelegenen Einsatzstelle rüstete sich ein AS-Trupp aus. Somit konnte sofort nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter mit einem Innenangriff mittels HD-Rohr begonnen werden. Inzwischen hatte auch das LFB-A den Einsatzort erreicht und stellte einen Reserve-AS-Trupp. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt keiner mehr in der betroffenen Wohnung.

Der Brand beschränkte sich auf den Herdbereich der Küche, griff jedoch bereits auf die Einrichtung bzw. die Holzdecke über. Nachdem der Brand abgelöscht war und mit einem Hochdrucklüfter die Wohnung rauchfrei gemacht worden ist, wurde noch nach Glutnestern gesucht. Diese Suche blieb jedoch ergebnislos und so konnte man, nachdem die Polizei St. Georgen/G. den Schaden aufgenommen hatte, wieder ins Einsatzzentrum einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Eingesätzte Kräfte:
• FF St. Georgen/Gusen: TLF-A 4000/200, LFB-A, KDO – rund 25 Mann
• Polizei St. Georgen/Gusen
